Home Navigationspfeil Die Brücke am Tay Navigationspfeil Warum "Die Brücke am Tay"?

Warum "Die Brücke am Tay"?

Ich habe mich für „die Brücke am Tay“ entschieden, weil es in dieser Ballade um ein reales Ereignis geht, welches mich interessiert. Ich finde auch, dass Theodor Fontane sehr gute Balladen geschrieben hat, die ein wenig „aktueller“ als die klassischen Balladen von Goethe und Schiller sind. Ausserdem gefällt es mir, dass Theodor Fontane nicht nur einfach von diesem Ereignis berichtet, sondern dass auch noch eine „Absicht“ dahintersteckt. Theodor Fontane wollte mit seiner Ballade nämlich verdeutlichen, dass Technik die Natur nicht immer besiegen kann. Gerade dieser Aspekt finde ich, ist auch heute wieder sehr aktuell.

 

die neue Brücke am Tay

Die neue Brücke am Tay

 

© Template by JM | Powered by CMBasic